Stadt Bad Saulgau und Themen- und Erlebnisweg Wasser

im Rahmen der Recherche Lehrpfade im Ländlichen Raum möchten wir auf 
diese Initiative und Aktivitäten der Stadt Bad Saulgau hinweisen 

Themen- & Erlebnisweg Wasser

Ein Erleben und Entdecken der Gewässer in und um Bad Saulgau ist am LEADER geförderten Themen- & Erlebnisweg Wasser möglich. Hier können Sie die Natur entlang von Holzstegen und gut ausgebauten Wegen barrierefrei erkunden. Entlang des Weges besteht die Möglichkeit, sich über das Leben in und am Wasser zu informieren. Hierzu wurden acht Infotafeln aufgestellt. Ergänzend besteht die Möglichkeit einer der beiden Faltblätter (für Erwachsene oder Kinder) in der Touristinformation mitzunehmen. Die Faltblätter sind auch am Info-Punkt erhältlich.

Bestandteil der LEADER-Förderung sind neu gebaute Holzstege und Holzplattformen, ein geschotterter Wegabschnitt, die Einrichtung eines Matschplatzes sowie der Lehrpfad mit acht Tafeln.


Wegverlauf


Der Rundweg verläuft vom Infopunkt durch das Waldgebiet "Schlatt" (Station 1 bis 4), über den Abkühlteich (Station 5) und zum Feuchtgebiet „Schönes Moos" (Station 6 und 7). An mehreren Punkten entlang des Weges wurden Beobachtungsmöglichkeiten wie Plattformen geschaffen, um den Besucher*innen das ungestörte Betrachten der Natur zu ermöglichen. Gruppen können die angrenzenden Gewässer erforschen. Zusätzlich wurden entlang des Themen- & Erlebniswegs acht Infotafeln aufgestellt.


  Infopunkt mit Feuerstelle    
  Parkplatz Naturthemenpark    

Roter Pfad = Nistkastenlehrpfad
Blauer Pfad = Themen- und Erlebnisweg Wasser mit Infotafeln




Baumaßnahmen


Im Jahr 2017 wurde mit dem Bau der Wege, Stege und Infotafeln begonnen. Der Themen- & Erlebnisweg Wasser konnte wie geplant im Dezember 2017 eröffnet werden.


Infotafeln


Entlang des Themen- & Erlebniswegs Wasser stehen acht Infotafeln, die unter anderem darüber informieren, welche Pflanzen- und Tiere am und im Gewässer leben.

Infotafeln herunterladen


Zusätzliche Informationen


Amphibien - an Land und im Wasser zu Hause

Biber - Europas größtes Nagetier

Feuchte Hochstaudenflur - wertvoller Bestandteil unserer Gewässer

Fließgewässer - Landschaftsgestalter und Lebensraum

Libellen - Faszinierende Flugakrobaten

Wald - elementarer Bestandteil im Wasserkreislauf

Wasservögel - perfekt angepasst an ein Leben am und im Wasser

Flyer und Broschüre

LEADER-Förderung