Etappe Glottertal und seine Himmelsliegen entlang der Schwarzwald Panoramastraße

im Rahmen unserer Recherche Lehrpfade im Ländlichen Raum haben wir die Gastgeber des Vereins 
"Schwarzwald Panoramastraße e.V." entdeckt und anlässlich einer geplanten Ausstellung angefragt. 

| Schwarzwald Panoramastraße

Als eine der schönsten Ferienregionen in Südbaden verbindet es das Rheintal mit dem Hochschwarzwald zu einer außergewöhnlichen Landschaft. Auf fast 1000 Höhenmeter erstreckt sich die Gemeindegebiet vom idyllischen Weinort im geschützten Tal bis hinauf zum 1243 Meter hohen sagenumwobenen Gipfel des Kandelberges.

Im Sommer lockt das herrlich gelegene Panorama-Freibad. 100 km markierte Wanderwege versprechen Naturerlebnis pur in einer von überraschenden Kontrasten geprägten Landschaft. Für aussichtsreiche Genusspausen sorgen dabei die „Glottertäler Naturliegen", die an vielen aussichtsreichen Stellen aufgebaut sind. Ein weitläufiges Radwegenetz in den Breisgau hinaus bietet für Genussradler beste Bedingungen. Sportlich ambitionierte können direkt in Glottertal zur aussichtsreichen Tour über auf die Schwarzwaldberge starten. Ein Fahrrad-Verleih mit Bring-Service der hochwertigen Räder direkt zum Hotel bietet dabei jeden Komfort. Ganz Mutige können bei einem Tandem-Gleitschirmflug diese herrliche Landschaft von oben erleben.

Auf der „Glottertäler Schlemmermeile" werden kulinarische Genüsse in den zahlreichen Cafés, Restaurants und Gartenwirtschaften in einer einmaligen Vielfalt angeboten - dazu edle Weine und die feinen Winzersekte - einfach köstlich.

Für Übernachtungsgäste gibt es Angebote von der Ferienwohnung auf dem Bauernhof bis zum Wellnesshotel. Alle Gäste erhalten die KONUS-Gästekarte, mit der sie viele Vergünstigungen genießen und den ÖPNV im gesamten Schwarzwald kostenlos nutzen können.

Viele Feste und Konzerte, Weinberg- und Kräutergartenführungen, Segway-Touren u.v.m. sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Die urige Rebhisli-Tour immer am Feiertag "Christi Himmelfahrt" oder das Internationale Schleppertreffen (2-jährlich zu Beginn der Sommerferien in Ba-Wü) locken Tausende Besucher in das beschauliche Tal.


siehe auch