Wandervorschläge des Naturschutzzentrum Ruhestein

Wandervorschläge des Nationalparkzentrum Ruhestein

Wildseeblick

Vom Nationalparkzentrum führt der Weg entlang der Talstation des Sessellifts steil den Skihang Ruhestein hinauf.

Dunkle Augen

Vom Nationalparkzentrum Ruhestein führt der Westweg den Skihang hinauf und durch die Grindenlandschaft hindurch zum Euting-Grab.

Karlsruher Grat

Die Wanderung beginnt am Naturschutzzentrum Ruhestein und führt über den Karl-Ross-Weg zum Bosenstein, wo sich von der Felskuppe Brennte Schrofen eine herrliche Aussicht auf das Achertal und Ottenhöfen bietet.

Brennter Schrofen

Durch den Hangwald des Vogelkopfes geht es , der 850 m. Höhenlinie folgend, in Richtung Bosensteiner Eck. Bald drauf führt der Weg auf einen wiesengeprägten Höhenzug mit Blick auf den 1164 m höchsten Berg den Nordschwarzwalds, der Hornisgrinde.

Wasserfallschlucht - Allerheiligen

Die Wanderung beginnt unweit des Schliffkopfhotels von wo aus es, der blauen Raute folgend, über den 1000 m-Weg steil hinunter zur Klosterruine Allerheiligen geht. Durch das Klostergelände hindurch führt der Weg weiter bergab in die Wasserfallschlucht.

Moorgipfel - Hornisgrinde

Die Wanderung beginnt am Mummelseehotel. Auf einer alten Militärstraße wird der Karsee zur Hälfte umrundet, bis man auf einem abzweigenden Fußweg den Dreifürstenstein, eine historische Grenzmarke aus dem frühen Mittelalter, erreicht.

Der Grindenpfad

Um auf den Grindenpfad zu gelangen parken Sie beim Berghotel Mummelsee. Von dort spazieren Sie links am Hotel vorbei auf einem Teersträßlein den Berg empor Richtung Hornisgrinde, wo Sie nach circa 500 Metern zum ersten Schild des Grindenpfades gelangen.

Familienfreundliche Wanderwege im Mummelseedorf Seebach

Die Wege können alle mit dem Mountain-Buggy begangen werden. Es gibt bei der Tourist - Information Buggys zum ausleihen. Dort gibt es auch eine Wanderkarte über das Gebiet des Acher-, Lauf- und Sasbachtales zum Preis von 5,20 €.

Geführte Wanderungen vor Ort

Wenn Sie lieber eine geführte Tour wünschen, könnten Sie die folgenden Touren interessieren. Über das ganze Jahr hinweg bietet der Nationalpark Schwarzwald geführte Touren zu unterschiedlichsten Themen an.