Michael Wigge - Referenten - GRENZGANG

im Rahmen der Recherche „Tiny House tauschen" wurde dieser kreative Reporter entdeckt …

Michael Wigge | Referenten | GRENZGANG

Reporter, Selbstfilmer, Autor (geb. 1976)
Michael Wigge arbeitet seit mehr als zehn Jahren als Reporter und Autor bei privaten und öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten. Seine Arbeiten zeichnen sich durch eine Mischung aus Journalismus und Unterhaltung aus. Sein Spezialgebiet sind Kulturthemen, die er unterhaltsam beleuchtet.


Nach einigen Jahren als VJ und Comedyreporter bei VIVA und MTV produziert Michael Wigge seit 2006 eigene TV Formate mit ihm als reisenden und humoresken Protagonisten.
2009 verleiht ihm das ZDF den VJ Award in der Kategorie „Bester Videojournalist-Newcomer". „Ohne Geld bis ans Ende der Welt" ist im Jahr 2010 die erste Zusammenarbeit mit ZDFneo und erscheint ebenfalls als Buch. Dieser Selbstversuch ohne Geld von Berlin zur Antarktis zu reisen, wird zum durchschlagenden Erfolg. Diese Reportagereihe wird 2011 in den USA mit dem Accolade Award of Merit als "Beste Feature Dokumenation" ausgezeichnet und in der Kategorie „Unterhaltung" für den Grimme Preis 2011 nominiert.
Kurze Zeit später läuft „Ohne Geld bis ans Ende der Welt" in seiner Englischen Form in den USA auf PBS und wird als Buch unter dem Titel „How to Travel the World for Free" dort veröffentlicht.
2011 produziert Wigge die TV-Doku-Serie "Wigges Tauschrausch", in der er sich während einer Weltreise von einem angebissenen Apfel zu einem Haus auf Hawaii hoch tauscht. Aus diesem Projekt entsteht eine 6 x 45 Minuten Serie für ZDFneo und ein im März 2012 veröffentlichtes Buch. 2013 erscheint das Buch unter dem Titel „How to Barter for Paradise" in den USA.
2013 produziert Wigge die TV-Doku-Serie „Auf dem Tretroller durch Deutschland – in 80 Tagen" für die Deutsche Welle, in welcher er das Land vom nördlichsten bis zum südlichsten Punkt durchquert und dabei ein höchst originelles Deutschlandporträt entwirft. Im Oktober 2013 erscheint begleitend zur Serie ein Buch im Piper-Verlag.
Wigge bereiste 2013 die Schweiz ohne Geld. Dazu läuft eine achtteilige TV-Serie auf 3Sat.