Horizont OUTDOOR 2010 - Archiv NATURE.FITNESS.PARK®

im Rahmen der Recherche „Stellplatz und Camping" haben wir diese Messeartikel gefunden. 

Wir sind im Kontakt mit dem Veranstalter Axel Kiefer - hier eine Rückschau 

Horizont OUTDOOR - die Messe zum Mitmachen und Erleben

Auf der Horizont OUTDOOR standen Mitmachen, Ausprobieren und Erleben im Vordergrund, wie Axel Kiefer vom NATURE.FITNESS.PARK® berichtet: "Der Erlebnisfaktor ist für die Besucher einer Messe enorm wichtig. Besonders unsere Biathlon-Anlage war ständig im Einsatz. Aber auch das Kaufinteresse war hier sehr groß, gerade unsere Trendsportartikel wie die Five Fingers Schuhe waren sehr gefragt." Und Jürgen Däggelmann von der Tauchwelt aus Eggenstein erzählt: "Der Ansturm der Besucher auf den Tauch-Pool war enorm." Außerdem gab es die Möglichkeit zum Paddeln auf dem Pool. Uli Maldacker von Ulis Paddel- und Outdoorladen zieht das Fazit: "Die unterschiedlichen Themengebiete der Horizont OUTDOOR ziehen unterschiedliche Besucher an, die sich trotzdem ergänzen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich auf dieser Messe zu präsentieren."

Ein überaus positives Fazit zieht die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK), Veranstalter der Horizont OUTDOOR vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe: 225 Aussteller präsentierten 20.700 Besuchern ein umfangreiches Angebot rund um Wandern, Trekking, Nordic Walking, Aktivreisen, Radfahren, Caravaning, Wassersport und Angeln.

Outdoor erleben und aktiv sein
Damit wurden die Erwartungen weit übertroffen, sagt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der KMK: "Wir haben die Horizont OUTDOOR völlig neu ausgerichtet, weg von
der klassischen Reisemesse hin zu einer Messe, auf der man Outdoor erleben und aktiv sein kann. Mit diesem neuen Produkt sind wir an den Markt gegangen - und wurden von der Resonanz selbst überrascht. Die Mischung aus Erlebnis, Equipment und touristischem Angebot sowie der von uns optimal gewählte Termin betätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Für die Zukunft werden wir die Horizont OUTDOOR als die große, überregionale Aktivmesse rund um die Themen Outdoor, Fahrrad, aktives Reisen, mobile Freizeit und Angeln etablieren."

Jeder Dritte hat etwas gekauft
Diese positive Bilanz unterstützt auch die repräsentative Besucherbefragung: So sind 87 Prozent der Besucher mit dem Angebot der Horizont OUTDOOR zufrieden, jeder dritte Besucher hat etwas auf der Messe gekauft und 80 Prozent der Besucher wollen zur nächsten Horizont OUTDOOR wiederkommen.

Große Nachfrage nach Wanderregionen und Aktivreisen
Die Trendthemen Wandern, Nordic Walking und Trekking waren zahlreich auf der Horizont OUTDOOR vertreten. So gab das Wanderdorf der Zeitschrift "Wandermagazin" mit 25 Partnern wieder viele Informationen und Tipps für eine aktive Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Michael Sänger, Chefredakteur "Wandermagazin": "Die Horizont OUTDOOR hatte einen gelungenen Einstand. Das ist der Lohn für ein innovatives Messekonzept. Die Metropolregion Karlsruhe-Kurpfalz hat die mit vielen Outdoor-Aktivitäten aufwartende Messe mit viel Begeisterung angenommen. Wir haben ein sehr kompetentes, hochkarätiges Publikum erlebt." Und Karin Hünerfauth-Brixius, Produktmanagerin "Wanderwunder Rheinland-Pfalz", die zum ersten Mal am Wanderdorf teilnimmt, ergänzt: "Wir kamen mit dem Ziel angereist, auch das Rheinland hier in der Region bekannter zu machen und waren von der großen Nachfrage überrascht. Schon nach dem zweiten Veranstaltungstag hatten wir kaum noch Informationsmaterial. Wir sind mit Sicherheit wieder nächstes Jahr dabei!" Die Horizont OUTDOOR präsentierte aktives Reisen, jenseits des klassischen Strandurlaubs. Angela Reguig, Dr. Koch Reisen, Karlsruhe, erzählt: "Die Messe war sehr gut besucht, und wir haben hier genau unser Zielpublikum für unsere Wander- und Individualreisen gefunden."  



Die nächste Horizont OUTDOOR präsentiert sich vom 4. bis 6. Februar 2011 erneut mit einem umfangreichen Programm rund um Outdoor, Wandern, Radfahren, Caravaning und Angeln in der Messe Karlsruhe.