Scouting für Foto-Projekt Lost Places im Schwarzwald

Im Kontakt mit der Fotografin sind wir beim Scouting auch auf der Suche nach neuen Locations.
unser Projekt lautet www.junghirsch.de 

wir haben auch in 72293 Glatten ( Landkreis FDS ) angefragt 

siehe Fotografin und Buch

Presseinformation

»Lost Places im Schwarzwald« von Jasmin Seidel

Meßkirch, März 2020 

Faszination des Verlassenen
Die Fotografin Jasmin Seidel präsentiert Bildband zu den Lost Places im Schwarzwald

Lost Places, zu Deutsch »verlorene Orte«, bergen eine geheimnisvolle und manchmal auch unheimliche Faszination. Sie sind wie Zeitkapseln, die sich für uns öffnen und uns in eine ferne Vergangenheit reisen lassen. Gerade entlang der Schwarzwaldhochstraße gibt es einige verlassene, alte Krankenhäuser, Kurkliniken, Fabriken, Militärgebäude oder Hotels. Die Fotografin Jasmin Seidel hat diese Orte aufgespürt und porträtiert sie in ihrem neuen Bildband »Lost Places im Schwarzwald«. Auf ihrer außergewöhnlichen Tour durch das schwäbische Mittelgebirge ist sie auf wahre Schätze gestoßen, die sich hinter den baufälligen und heruntergekommenen Gebäuden verbergen. Beeindruckend fängt sie in ihren Bildern die Geschichte der einzelnen Lost Places ein, die sie zuvor gründlich recherchiert hat. Einleitende Texte liefern dabei wissenswerte Hintergrundinformationen. Das Ergebnis ist ein hochwertiger Bildband, der die LeserInnenstaunend zurücklässt.

Zum Buch

Geheimnisvoll, unheimlich, verlassen und vergessen, das sind Lost Places, zu Deutsch »vergessen Orte«: Fabriken, Sanatorien und alte Bauernhöfe im Wald, direkt an einer einsamen Landstraße oder mitten im Wohngebiet gelegen. Sie fristen ein trauriges Dasein und sind sich selbst überlassen. Jasmin Seidel nimmt Sie mit auf eine Reise in ihre Welt der Lost Places, eine Welt, die geheimnisumwoben und düster, aber in ihrer Stille auch wunderschön ist.

Die Autorin

Jasmin Seidel, 1981 in Waldkirch geboren, verbrachte ihre Kindheit im Elztal. Die gelernte Arzthelferin erkannte ihre Leidenschaft für die Fotografie durch einen Zufall: die neue Kamera für den Urlaub entpuppte sich als Weg zur großen Liebe zur Fotografie, die mit der  Landschaftsfotografie ihren Anfang nahm und Seidel recht schnell zur Lost-Places-Fotografie führte. Mit ihrem offiziellen Besuch des Hotels Waldlust in Freudenstadt begann Seidel, verlassene Orte im Schwarzwald und dem nahen Elsass zu erkunden und entdecken. 

Im Rahmen des Schwarzwald-Heimat-Marktes in Elzach 2019 präsentiere Seidel ihre Werke zum Thema »Lost place in einer eigenen Ausstellung.

 
 

Lost Places im Schwarzwald

Jasmin Seidel

192 Seiten

EUR 24,00 [D] / EUR 24,60 [A]

ISBN 978-3-8392-2548-6

Download-Hinweis:

Auf unserer Website

www.gmeiner-verlag.de


finden Sie:

- diese Pressemitteilung

- die Coverabbildung

- das Autorenfoto

 
 

Gmeiner-Verlag GmbH 

Petra Wendler

Im Ehnried 5

88605 Meßkirch

Telefon: 07575/2095-153

Fax: 07575/2095-29

www.gmeiner-verlag.de 

Anforderung von Rezensionsexemplaren:

 Jasmin Seidel »Lost Places im Schwarzwald«

ISBN 978-3-8392-2548-6

Quelle